Nachtbaden - und andere Liebeserklärungen
26. 07. 2024 von – Uhr
Lesung mit der Autorin Jana Weinert aus ihrem Buch:
"Nachtbaden - und andere Liebeserklärungen"
Musikalische Begleitung: Joe Bleibaum (Gitarre)
Nachtbaden - und andere Liebeserklärungen
Soiree unterm Blutahorn
Bei gutem Wetter draussen, bei nicht so gutem Wetter im Saal des Christian-Morgenstern-Literaturmuseums
„Je mehr Raum das Herz hat, desto länger leben wir." sagt einer der Protagonisten des Buches „Nachtbaden" von Jana Weinert. Es wurde im Verlag Dorise veröffentlicht, illustriert von der Leipziger Künstlerin Ulrike Wodner.
Da strolcht eine mit offenem Herzen und kindlichem Blick durch den Alltag, durch Zeiten und Räume. Was ihr dabei begegnet, offenbart zutiefst Menschliches und manch versteckte Wunder. Der Blick der Autorin bleibt, bei allem Staunen klar und ist bei aller Liebe und Poesie zeitkritisch und aktuell. Die Texte schauen hinter Fassaden und Maskeraden, kommen liebevoll, lebensbejahend und leichtfüßig, oft auch mit einem Augenzwinkern daher.
In seiner Rezension zum Buch schrieb Henry-Martin Klemt: „Viel größer als seine Neugier kann der Mensch nicht werden." Jana Weinert lädt mit ihren Texten dazu ein, auch im Erwachsenenherzen die Neugier lebendig zu halten. Als Lebenselixier. Aus dem Widersprüchlichen erwächst Schönheit. Alltägliches offenbart Tiefe und Zauber. Der Mikro-Moment trägt die Erzählung größerer Erfahrungen in sich.
Die Autorin Jana Weinert lebt in Potsdam und wuchs im Brandenburgischen auf. Sie ist Germanistin und Sozialpädagogin und seit 2020 freischaffend. 2002 erschien ihr erstes Buch, „Die Früchte aus Nachbars Garten – Geschichten ost-westdeutscher Liebesbeziehungen", zahlreich veröffentlichte sie Prosa und Lyrik in Anthologien.
Musikalisch wird die Lesung vom Gitarristen Joe Bleibaum begleitet.
Veranstaltungsort
Christian-Morgenstern-Gesellschaft
Hoher Weg 150
14542 Werder
Veranstalter
Christian-Morgenstern-Gesellschaft
Hoher Weg 150
14542 Werder