Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Literatur


Morgenstern-Adaptionen
(noch in Arbeit)


 

Bohm, Hark: Vor dem Morgenstern saß ein Wiesel. In: Walter Kempowski (Hg.): Ein Knie geht einsam durch die Welt. Mein liebstes Morgenstern-Gedicht. München: Piper 1989, S. 23.

Ehrhardt, Paul G. und Zarathustra: Palmström als Flieger. Unter Benutzung von Christian Morgensterns Galgenliedern und Palmströmgedichten verfaßt von Zarathustra und Paul G. Ehrhardt, mit Illustrationen von Wolfgang Götze, München 1942; 40 originale Tuschzeichnungen von Wolfgang Götze zu den Illustrationen befinden sich in der Sammlung Saskia und Andreas Hüneke, Potsdam.

Gelfert, Hans-Dieter: Im Walde, in: Korfsche Nachrichten Nr. 3/2020, S. 28.

Hüneke, Andreas: Christian Morgenstern, in: 36 Arten den Reigen zu beschreiben. Lyrische Parodien, Potsdamer Kunstverein 2016.

Kempowski, Walter: Gewichtheben. In: Ders. (Hg.): Ein Knie geht einsam durch die Welt. Mein liebstes Morgenstern-Gedicht. München: Piper 1989, S. 45.

Kunert, Günter: Für Walter Kempowski. In: Walter Kempowski (Hg.): Ein Knie geht einsam durch die Welt. Mein liebstes Morgenstern-Gedicht. München: Piper 1989, S. 60.

Morgenstern, Christian (eigtl. wahrsch. Leo Helm): Er sah von rückwärts in die Dinge, Wien 1991.

Oker, Eugen: Sechs Gedichte. In: Walter Kempowski (Hg.): Ein Knie geht einsam durch die Welt. Mein liebstes Morgenstern-Gedicht. München: Piper 1989, S. 78-80.

Schulmeister aus Breslau: Korf schreibt Spenglern, in: Siebzig Morgensterne und ein nachempfundener, Essen 1963.

Stiller, Klaus: Rheinfischleins Nachtgesang. In: Walter Kempowski (Hg.): Ein Knie geht einsam durch die Welt. Mein liebstes Morgenstern-Gedicht. München: Piper 1989, S. 112.

Stryk, Barbara von: Palmströms Tagebuch in Zeiten von Corona. Virologie in Versen, Hamburg 2020.

Stryk, Barbara von: Palmström und Coronas Wellen. Virologie in Versen, Hamburg 2021.

Stümpke, Harald (eigtl. Gerolf Steiner): Bau und Leben der Rhinogradentia, mit Illustrationen von Gerolf Steiner, Stuttgart 1961.

Tuckermann, Anja: Palmström, Korf und Kunkel. Frei nach Gedichten von Christian Morgenstern, (ein Theaterstück), Berlin 2021.