Veranstaltungen der CMG

Matinee unter dem Blutahorn am 17. August 2022 um 11 Uhr

Buchvorstellung mit der Illustratorin Elinor Weise

„Gruselett und Lalula“

 

Als Matinee unter dem Blutahorn eingeladen, findet an einem Sommertag bei gleißender Hitze auf der Bismarckhöhe die Buchvorstellung der Illustratorin Elinor Weise nicht unter dem Baum, sondern im Saal des Morgensternmuseums statt. Die Sommerhüte der Damen werden nicht gebraucht, denn die Gäste erwartet ein Multimediavortrag im leicht durchlüfteten Museumssaal, gerahmt durch Flötenmusik von Barbara Rink.

 

Dem Vortrag von Elinor Weise ist anzumerken, mit welcher Freude sie sich dem Projekt des Leipziger Kinderbuchverlages leiv gewidmet hat. Sehr persönlich erzählt sie von ihren Kindheitserfahrungen zu den Gedichten und ihrer tiefen Zuneigung zur humorvollen Poesie Morgensterns.

 

Schnell werden die Zuhörerinnen und Zuhörer in den kreativen Prozess ihrer Bildgestaltung mit einbezogen. Beruhend auf den Bildern, die Morgenstern in seinen Gedichten aufflammen lässt, hat sie sorgfältig-selbstkritisch, auch im Dialog mit dem Verlag nach authentischen Bild-Wahrheiten gesucht. Sie zeigt diese Suche durch ein Abwägen zu den Bildentwürfen. Die Zuhörer werden einbezogen, können (fast) mitentscheiden, hören und sehen. Und was passiert dabei? Die Gedichte werden noch lebendiger und lassen unweigerlich in ein Alltagsleben hinein schlüpfen. Es entsteht eine Faszination zur humoristischen Poesie, die Morgenstern selbst als „Spiel- und Ernst-Zeug“ bezeichnet mit einer bildhafte Dimension, bei der die Fantasie nicht stehen bleibt, sondern eine Eigendynamik entwickelt und in den Bann zieht.

 

Kompliment an die Illustratorin! Das ist ihr bei der Buchvorstellung zu „Gruselett und Lalula“ vortrefflich gelungen. Und Jürgen Raßbach, der Vorsitzende der Christian-Morgenstern-Gesellschaft, meint humorvoll, dass Elinor Weise jetzt ein fester Platz in der illustren Gesellschaft der Morgenstern Illustratoren zusteht. Das hätte sie heute mit ihrer Buchvorstellung bewiesen. Die Besucher honorieren mit langem Applaus. Auf Wunsch erhalten sie als Widmung im selbst gekauften Buch ein „Elinor-Weise-Gruselett-Bild“.

Viola Mauve-Hönnicke

 

gruselett
weise