Über uns

Die Christian-Morgenstern-Gesellschaft e.V. (CMG) ist ein gemeinnützigerCMG Logo Verein, der sich als Interessenvertretung aller Morgensternfreund*innen versteht. Er ist eng mit dem Freundeskreis Bismarckhöhe und dem Literaturmuseum verbunden und will alles fördern, was dazu dient, die Aufmerksamkeit für Christian Morgenstern zu erhöhen, der, obwohl seine Werke (vor allem natürlich die Galgenlieder) immer wieder verlegt werden, vor allem in der Region noch zu wenig Beachtung findet.

Auch für die in den letzten Jahrzehnten etwas stagnierende Beachtung durch die wissenschaftliche Forschung will sich die CMG einsetzen. Dazu ist ein wissenschaftlich-künstlerischer Beirat gebildet worden, der sich erstmals am 31. 03.2019 vorstellt, wenn im Rahmen einer größeren Veranstaltung der 9. Band der im Verlag Urachhaus Stuttgart erschienenen Werk -und Briefausgabe präsentiert wird.

Regelmäßig sollen auch Ausstellungen stattfinden; Premiere dazu ist ebenfalls der 31.03., wenn „Palmström als Flieger“ gezeigt wird Mit dem „Literarischen Salon. Im Gespräch mit Morgenstern“ hat die CMG ein eigenes Format geschaffen, das jeweils am Vorabend des Aktionstages „Feuer und Flamme“ stattfindet. Wir geben jedes Jahr ein Jahresheft heraus, die „Korfschen Nachrichten.“

Zurzeit zählt die Gesellschaft 48 Mitglieder, einige kommen aus der Region und aus Berlin, aber auch Hamburg, Halle, Erlangen, Leipzig sind vertreten, Professor Kretschmer kommt sogar aus Modena in Italien.

Am 14. und 15.05.2022 fand die Jubiläumsveranstaltung 150+1 statt. Ein zweitägiges Festprogramm zum  151sten Geburtstag Christian Morgenstern's mit vielen Vorträgen, einem Gala Programm und einer wissenschaftlichen Konferenz.

 

Am 26.02.2023 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Vorstand der CMG neu gewählt!
 

1. Vorsitzender:  Reinhard Röhrs (Bremen)

2. Vorsitzender:  Dr. Andreas Hüneke (Potsdam)

Schatzmeister:   Dr. Bernd Fredrich (Rabenstein-Rädigke)

Schriftführerin:    Barbara Rink (Werder)

Museumsleiter:  Jürgen Raßbach (Werder)

 

Der Sitz der Gesellschaft befindet sich auf der Bismarckhöhe
Hoher Weg 150, Zufahrt über Altenkirchweg
14542 Werder (Havel)  

Telefon: 03327 7415568 (allgemeine Rufnummer, von hier werden alle Anfragen weitergeleitet)

___

 

Leiter des Christian Morgenstern Literatur Museums:
Jürgen Raßbach Telefon direkt: 03327 71653

 

1. Vorsitzender Reinhard Röhrs,  Telefon direkt: 0171 6013971

 

eMail Kontakt ist: